Dr. Silvia Richter

Dr. Silvia Richter
Dr. Silvia Richter (Foto: Goethe-Universität Frankfurt a.M.)

25. Oktober 2023
100 Jahre Ich und Du - Ein Abend für Martin Buber
Gespräch mit Dr. Silvia Richter
Musik von Simon Jakob Drees (Violine) und Matthias Bauer (Kontrabass)

13. November 2014
Die (Gast-)freundschaft und ihre Stimme(n) -
Ethik und Sprache im Werk von Emmanuel Levinas´

Am 13. November 2014 fand ein Gespräch zum Thema " Die (Gast)freundschaft und ihre Stimme(n) - Ethik und Sprache bei Emmanuel Levinas" statt. Gesprächspartner waren Silvia Richter und Rachid Boutayeb.

siehe hierzu auch den Beitrag von Dr. Silvia Richter in der Rubrik: Texte / Bibliothek

15. Oktober 2020
Alphabet des Schweigens: Literarisch-philosophische Erkundungen zwischen Maurice Blanchot, John Cage und Emmanuel Levinas
Ein Vortrag mit lyrischer Lesung.

Silvia Richter promovierte 2011 in jüdischer Religionsphilosophie; 2013 bis 2021 war sie wissenschaftliche Assistentin an der Guardini Professur der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie promovierte an der Hochschule für Jüdische Studien in Heidelberg mit einer Studie zur Sprachphilosophie Emmanuel Levinas’ und Franz Rosenzweigs und arbeitete anschließend in Paris am Mémorial de la Shoah als wissenschaftliche Koordinatorin. Aktuell ist sie Projektkoordinatorin im Forschungsverbund "Dynamiken des Religiösen" an der Goethe-Universität Frankfurt a.M.
(Stand:2023)